(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)

Gemütlich während einer Radtour irgendwo hinsetzen und was trinken... geht immer! Coole Räder gucken... geht immer! Am Rad schrauben... geht immer! Bikefitting vom Profi... gar keine schlechte Idee!

Warum geht das nicht zusammen? Geht doch, zumindest habe ich den Eindruck nachdem ich am letzten Wochenende das neue Cycle Cafe Experience Center in Velbert vor der offiziellen Eröffnung sehen durfte.

Hier hat Bike-Fitter Holger Röthig gemeinsam mit dem Cycle Cafe Team eine Idee umgesetzt, die ein Cafe als Treffpunkt für Radsportler mit einem kleinen, aber feinem Shop für Räder und Zubehör, einem Bikefitting-Center und einer Werkstatt verbindet.

Klar, diverse große Radsportcenter haben bereits ein Cafe angegliedert, aber meist sind das sehr große, recht unpersönliche Läden, in denen man auch nur mit viel Glück Profis ins Sachen Bike oder Radsport antrifft. Und entweder Kaffee trinkt oder Räder schaut.

Erster Eindruck

Im CC Experience Center ist das bereits auf den ersten Blick anders. Aus Gesprächen mit Holger Röthig hatte ich eine Vorstellung von dem was kommen sollte. Und ein wenig Angst dass es zu groß und unpersönlich werden könnte. Die Realität hat mich aber glücklicherweise eines besseren belehrt. Das ganze hat eine sehr angenehme Größe, man kann wirklich fast alles gleichzeitig machen, von der gut ausgestattete Barista-Theke ist es nur wenige Schritte zu Rädern von Argon 18 und Cervelo, auch Lenker und Sättel sind in Reichweite sowie der Fitting-Bereich in Sichtweite.

Und trotzdem ist für alles ausreichend Platz, wer einfach nur einen Cafe trinken will fühlt sich nicht eingeengt sondern kann entspannt sitzen und chillen.

thumb cc13 velbert 001 thumb cc13 velbert 002 thumb cc13 velbert 003 thumb cc13 velbert 004

Grundversorgung: Kaffee

Die Cafe-Maschine wird mit hochwertigem Kaffee aus der Rösterei Drago Macombo bestückt, die aus der Region kommen und sich qualitativ hochwertigem Kaffee verschrieben haben. Hier also schon mal Versorgung auf hohem Niveau. Nur Tee scheint noch ein Thema zu sein, da wird zur Zeit noch auf Standardware zurück gegriffen. Soll sich aber Gerüchten zufolge auch bald ändern.

Bike-Fitting und Leistungsdiagnostik

Beim Bike-Fitting ist die Versorgung sowieso auf hohem Niveau, Holger macht von jeher einen guten Job. Neben Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik gehört Bikefitting zum täglichen Geschäft des Diplom Sportlehrers. Als Race across Amerika Finisher weiß er worauf es in Sachen Sitzposition ankommt.

Der Bike-Fitting-Bereich im Experience Center ist mit einer Art Glaskabine vom Rest des Centers abgetrennt, so dass man hier ungestört tüfteln kann. Unterstützend zum Know How wird das Velogicfit Bikefitting System eingesetzt, dass 3D Bewegungsanalysen vornimmt und z.B. basierend darauf aus einer Datenbank die passende Rahmen-Geometrie vorschlägt. Druckmessfolien für Gesäß, Füße und Armpads gehören genauso zur Ausstattung wie z.B. simulierte Bergfahrten auf dem Wahoo Kickr Climb. Also sollte hier jeder seine optimale Position finden.

cc13 velbert 006 cc13 velbert 006 cc13 velbert 006 cc13 velbert 006

Rad und mehr

Und die bei Bedarf auch direkt auf einem neuen Rad umsetzen. Das Cycle Cafe Experience Center hat Räder von Argon 18 und Cervelo im Angebot. Sicherlich keine Budget-Radmarken, auch hier setzt man in Velbert auf Qualität und Radsport auf hohem Niveau. Auch in Sachen Komponenten und Bekleidung scheint nix dem Zufall überlassen, hier sieht man Material von Profile Design, Rotor, SQlabs, Protective, Bellwether oder De Soto.

Zusätzlich angegliedert ist im Untergeschoss eine Werkstatt, die ich allerdings noch nicht besichtigen konnte.

Insgesamt ein sehr schönes Konzept auf hohem Niveau, dass viel Nähe zum Rad- und Triathlonsport ausstrahlt. Hier kannst genauso einfach gemütlich Deinen Kaffee trinken, über Radsport fachsimpeln wie Du auch dein X+ntes Bike kaufen kannst. Überall wurde auf gutes Niveau geachtet, nichts wirkt billig oder hingeklatscht. Selbst die Fahrrad-Parkplätze sind durchdacht und schön anzusehen.

Genug geredet, Holly! Wann kann ich mir den Laden denn mal ansehen? 

Ab dem 1. Februar ist das Cycle Cafe Experience Center in Velbert (Hattinger Str. 1, 42555 Velbert) geöffnet. Öffnungszeiten? Puhhh, Ihr fragt Sachen... einfach selber mal nachfragen, alle Infos bei Facebook oder auf der Webseite.

cc13 velbert 009 cc13 velbert 009 cc13 velbert 009 cc13 velbert 009

-